Zum Inhalt

Zur Navigation

Schriftgröße

top

 

Aktuelle Pressemeldungen

Award: Die besten Aufsichtsräte Österreichs

Auszeichnung: Profis statt Ehrenämter 

Kurier vom 26.11.2018 >>zum Artikel 

Michael Nikbakhsh wurde mit dem AREX 2018 ausgezeichnet

Auszug aus der Jurybegründung: Penible Recherche, gut lesbare Aufarbeitung der Fakten, fundierte Analysen, erhellende Kommentare und hintergründige Interviews machen die „Marke Nikbakhsh“ aus

Aus der Redaktion/Profil, 26.11.2018 >>zum Artikel

AREX 2018: Die besten Aufsichtsräte sind gekürt

Board Search und Brianloop haben auch heuer wieder – weltweit einzigartig – die besten Aufsichtsräte gekürt. Mehr als 300 handverlesene Gäste aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein, Tschechien, Rumänien, Russland, Holland, Frankreich, Großbritannien, Ungarn und Schweden sowie sogar aus Japan, Äthiopien und Uganda nahmen an der vierten AREX-Gala im Grand Hotel Wien teil.

Leadersnet/18.11.2018 >>zum Artikel

The AREX 2018 goes to…!

Beim AREX – kurz für AufsichtsRat EXzellenz – sind die Würfel gefallen: BOARD SEARCH und Brainloop verliehen am 15. November 2018 im Rahmen einer feierlichen Gala in Wien nun schon das vierte Jahr in Folge den begehrten Award für herausragende Aufsichtsratsarbeit.

Blog.Brainloop.com: >>Zum Artikel

AREX Gala 2018

Die Auszeichnung für die Vorreiter der österreichischen Aufsichtsräte wurde von einer 15-köpfigen, versierten und unabhängigen Jury vergeben. Mehr als 300 handverlesene Gäste aus ​Österreich,​​ ​Deutschland, Schweiz, Liechtenstein, Tschechien, Rumänien​​, ​Russland, Holland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Ungarn​​ und Schweden​​ sowie sogar aus ​Japan, Äthiopien und Uganda ​​nahmen an der 4. AREX-Gala teil, die im festlichen Rahmen des Grand Hotel Wien stattfand.

AREX online >>zum Artikel

BOARD SEARCH und Brainloop küren die besten Aufsichtsräte

Mehr als 300 handverlesene Gäste aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein, Tschechien, Rumänien, Russland, Holland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Ungarn und Schweden sowie sogar aus Japan, Äthiopien und Uganda nahmen an der 4. AREX-Gala teil, die von BOARD SEARCH und Brainloop im Grand Hotel Wien veranstaltet wurde.

Wirtschaftszeit/16. November 2018 >>zum Artikel

Mitglieder des Verbandes für gemeinnütziges Stiften mit dem Aufsichtsrats-Exzellenz Preis ausgezeichnet

Zwei Mitglieder des Verbandes für gemeinnütziges Stiften erhielten 2018 für ihre vorbildliche Arbeit für den gemeinnützigen Sektor den AREX:
Bei der gestrigen Aufsichtsrats-Gala wurde die Leistung österreichischer Aufsichtsräte mit dem AREX Preis ausgezeichnet. Der AREX zeichnet Exzellenz in Gremien, nach sehr strengen Kriterien, aus und wird von einer hochkarätigen und unabhängigen Expertenjury vergeben. >>zum Artikel

Light for the World erhält AREX-Preis 2018

Für den besten Vorstand einer internationalen Social-Profit-Organisation. Wir freuen uns über diese Würdigung.

Light for the World (internationaler Verein von Licht für die Welt) wurde auf der gestrigen AREX-Gala als bester Vorstand einer international tätigenSocial-Profit-Organisation aus Österreich ausgezeichnet. Vielfalt, Fairness und Ausgewogenheit bei den Geschlechtern – das sind die Gründe, warum dem Vorstand von Licht für die Welt diese Würdigung gegeben wurde. >>zum Artikel

Spitzenpositionen – Oscar für Aufsichtsräte

Mit Events und einem Award fördert BOARD SEARCH Professionalität in Aufsichtsräten und Gremien.

Medianet/Freitag, 12. Oktober 2018 >>zum Artikel

Digitale Transformation - Forum Aufsichtsrat mit BM Dr. Margarete Schramböck

Alexa, Margarete und …. - der Aufsichtsrat - Bundesministerin Schramböck zu Gast im Forum Aufsichtsrat.
Im Gespräch mit Josef FRITZ, BOARD SEARCH, ging es vor allem um die digitale Transformation, digitale Aufsichtsrats-Professionalität - mit und ohne „Alexa“, Innovation sowie Politik und Wirtschaft. Auch knifflige Publikumsfragen beantwortete die Bundesministerin souverän.

Wirtschaftszeit/04.10.2018 >> zum Artikel

Margarete Schramböck beehrte das Forum Aufsichtsrat

Besucherrekord mit internationalen Top-Managern und Executives im Festsaal der RBI.

Karrie, BIZ-TALKS | 27.09.2018 >> zum Artikel

"Die Besetzung vieler Aufsichtsräte folgt leider dem Muster 'Family, Friends & Fools“

Board Search-Chef Josef Fritz im Interview über eine Digitalisierungsquote in österreichischen Aufsichtsräten, das "Old Boys Network" in Führungsebenen und das hohe Ansehen des AREX-Awards.

Board Search hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Qualität der heimischen Aufsichtsräte zu steigern. Aus diesem Grund hat das Unternehmen – das als Spezialist gilt, wenn es um die Suche qualifizierter Aufsichtsorgane geht – den AREX (Award für AufsichtsRat EXzellenz) ins Leben gerufen, der "Exzellenz in Gremien" ausgezeichnet. 

Der AREX 2018 wird im Rahmen der Aufsichtsrats-Gala am 15. November 2018 im Grand Hotel Wien verliehen. LEADERSNET hat sich jetzt schon mit Josef Fritz, Board Search-Managing Director und Gründer der Veranstaltungsreihe Forum Aufsichtsrat, getroffen und sich mit ihm über die Qualität österreichischer Aufsichtsräte, welche Auswirkungen die Digitalisierung auf die Kontrollgremien hat und warum sich Aufsichtsräte ins Geschäft "einmischen" sollten.
OLN News,  Medien,  Handel,  Finanz & Immo,  Industrie,  Karriere | 25.09.2018 >> zum Artikel

Dr. Monika Kircher, Aufsichtsrätin mit Visionen, Herz und Charisma als Gastsprecherin beim Forum Aufsichtsrat

Monika Kircher kann auf erfolgreiches Wirken in der Politik (10 Jahre Vizebürgermeisterin der Stadt Villach), Wirtschaft (Infineon Austria CEO), Wissenschaft (Karl Franzens Uni Graz Professur), Kultur und Social Profit Organisationen verweisen. Ihr Wirken wurde mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt- und dennoch überzeugt sie als Frau mit Weitblick, Handschlags-Qualität und Demut.
Wirtschaftszeit/21.06.2018 >> zum Artikel

Im Rahmen des Forum Aufsichtsrat war die Schweizer Verwaltungsrätin Sita Monica Mazumder zu Gast bei Binder Grösswang

Die Presse/Events der Woche/07.05.2018 >> zum Artikel

Die „Bridget Jones der Ökonomie“ beehrte das Forum Aufsichtsrat

Leadersnet/Biz-Talks/29.04.2018 >> zum Artikel

Die Bridget Jones der Ökonomie zu Gast beim Forum Aufsichtsrat in Wien

Wirtschaftszeit/26.04.2018  >> zum Artikel

Forum Aufsichtsrat mit Wilfried SIHN

BINDER GRÖSSWANG, ÖPWZ und BOARD SEARCH gingen Mitte März beim Forum Aufsichtsrat mit Wilfried SIHN,
Geschäftsführer Fraunhofer Austria Research und Professor an der TU Wien, Fragen zur
Digitalisierung, Innovation, HR-Trends, Leadership und Start-up-Szene nach.

Die Presse/26.03.2018 >> zum Artikel

„Daten sind das Öl der Zukunft“ - Forum Aufsichtsrat mit Prof. Dr. Wilfried Sihn

„Trend“ BizTalk/23.03.2018 >> zum Artikel

Der Beirat, der neue Berater

Guter Rat darf etwas kosten. Anders als Aufsichtsräte sollen Beiräte nicht kontrollieren, sondern Coaches, Mediatoren, Sparringspartner und Ratgeber sein, sagt Aufsichtsratsexperte Josef FRITZ.

Die Presse/17.03.2018 >> zum Artikel

Forum Aufsichtsrat: „Sind Daten das Öl der Zukunft?“

Wilfried Sihn zu Gast bei der hochkarätigen Veranstaltung: "Digitalisierung ist in aller Munde, doch die meisten Unternehmen wissen nicht einmal, welche Daten sie haben."

Leadersnet Biz-Talks/15.3.2018 >> zum Artikel

Forum Aufsichtsrat zum Thema: Daten als Öl der Zukunft

"Digitalisierung ist in aller Munde, doch die meisten Unternehmen wissen nicht einmal, welche Daten sie haben.“ Dies war schon eine der markanten Aussagen des Gastsprechers, Dr. Wilfried SIHN. Vielen ist er als Geschäftsführer von Fraunhofer Austria Research und Professor an der TU Wien, bekannt.

Wirtschaftszeit/15.3.2018 >> zum Artikel

Aufsichtsräte sollten mehr tun, als sie glauben

Was machen Aufsichtsräte eigentlich zwischen den Sitzungen? – Denn nur viermal im Jahr an den Sitzungen teilzunehmen ist zu wenig.
Die Presse, 08.03.2018 >> zum Artikel

Aufsichtspreis AREX 2017 – Grand Hotel Wien

Der AREX Award will einen Beitrag zur Professionalisierung des Aufsichtsratswesens leisten. In elegantem Rahmen wurden Preise in fünf Kategorien vergeben.
Börsianer Quartal 1 2018  >> zum Artikel 

Post-Aufsichtsrats-Vorsitzende Edith Hlawati mit dem AREX Award ausgezeichnet

Sie wurde mit dem AREX-Award für „AufsichtsRats-EXzellenz“ in der Kategorie Börsennotierte Unternehmen ausgezeichnet.
Börsenkurier / 15.02.2018 >> zum Artikel (1)  >> zum Artikel (2)

Mulitalent und Kunst-und-Wirtschaft-Vordenker Alexander Goebel im Gespräch

„Einen Künstler in jede Vorstandssitzung!“ Cross over gibt es nicht nur in der Musik. Auch Führungskräfte und Aufsichtsräte beschäftigen sich nicht immer nur mit (Wirtschafts-)Zahlen. Alexander Goebel ist dafür ein Quell an frischen Gedanken.
Börsenkurier / 15.02.2018   >> zum Artikel

„Wirtschaft braucht Emotion“ - Ein Forum Aufsichtsrat mit Alexander Goebel

Kurier 08.02.2018>> zum Artikel

Gute Gefühle – auch im Aufsichtsrat?! als Thema beim Forum Aufsichtsrat in Wien

Mit Alexander GOEBEL, klassisch ausgebildeter und ständig expandierender Künstler, Radio-Personality, Unternehmer, Produzent und Autor, war eine markante Persönlichkeit Gastsprecher im Forum Aufsichtsrat, die seit mehr als zwanzig Jahren eng mit der Wirtschaft zusammenarbeitet.
Wirtschaftszeit 31.01.2018 >> Zum Artikel

Chubb ehrt Aufsichtsräte Österreichs

Zum dritten Mal in Folge wurde nun die Leistung österreichischer Aufsichtsräte beim AREX Aufsichtsrats-Award am 16. November 2017 im Grand Hotel Wien gewürdigt. Veranstaltet von dem Dienstleistungsunternehmen Board Search und der Brainloop Austria GmbH, wurde die Auszeichnung AREX 2017 vergeben.
Face 3 Chubb Dezember 2017

AREX-Gala im Grand Hotel Wien für AufsichtsRats-EXzellenz

Die Presse 27.11. 2017>> zum Artikel

Ein Vorreiter für professionelle Aufsichtsräte in Österreich

BOARD SEARCH ist auf die Suche nach unabhängigen und qualifizierten Aufsichtsorganen im deutschsprachigen Raum spezialisiert.
LBA Katalog 2018 >>zum Artikel

Richter Pharma mit dem AREX 2017 ausgezeichnet

Der Leitbetrieb Richter Pharma aus Wels wurde in der Kategorie „Familienunternehmen“ mit dem AREX 2017 ausgezeichnet.
LBA Katalog 2018 >>zum Artikel

„FEST DER SINNE“ IM LOOSHAUS WIEN

Ein 3-faches Dankeschön! BOARD SEARCH lud – in Kooperation mit dem SENAT DER WIRTSCHAFT – als Ausdruck der Verbundenheit für das Zusammenwirken von Partnern, Sponsoren und Mitgliedern ins „Looshaus“ im Herzen Wiens!
SENATs Calendarium | Rückblicke >>zum Artikel

„Fest der Sinne“ im Looshaus - Exklusives Stelldichein von Board Search und Senat der Wirtschaft

Als Ausdruck der Verbundenheit für das Zusammenwirken von Mitgliedern, Sponsoren und Partnern sagte Board Search Danke und lud – in Kooperation mit dem Senat der Wirtschaft – rund 100 Gäste zur exklusiven Veranstaltung ins Looshaus im Herzen Wiens.
OLN/Biz Talks 12.12.2017  >>zum Artikel

BOARD SEARCH lud zum „Fest der Sinne“

Bei diesem Fest der Sinne wurde 3 fach gedankt:
Das Streichquartett „Atmos“ begleitet das Forum Aufsichtsrat von der ersten Veranstaltung an. VICEM Media Solutions aus Salzburg ist ein maßgeblicher Kooperationspartner und begleitet die Foren Aufsichtsrat filmisch. Die Band „Velvet Pulse“ ist musikalischer Partner der AREX-Gala von Beginn an.
Wirtschaftszeit 12.12.2017>>zum Artikel

Richter Pharma, Wels -  Mag. Florian Fritsch erhält Auszeichnung AREX

Der oberösterreichische Leitbetrieb Richter Pharma, Hersteller von Produkten im Gesundheitsbereich für Mensch und Tier, wurde in der Kategorie „Familienunternehmen“ mit dem AREX 2017 ausgezeichnet.
Medianet 07.12.2017>>zum Artikel

Aufsichtsräte sollten vor allem eines sein: Ausgezeichnet!

Zum dritten Mal verliehen BOARD SEARCH und Brainloop 2017 den begehrten Preis „AREX“ (AufsichtsRats-EXzellenz) für Exzellenz in Gremien. Mehr als 350 Wirtschaftsvertreter aus sieben Nationen kamen zur großenAREX-Gala ins Wiener Grand-Hotel.
Brainloop Blog 04.12.2017>> zum Bericht

Andrea Hodoschek wurde mit dem AREX-Award ausgezeichnet

Kurier-Aus der Redaktion 18.11.2017>> zum Artikel

AREX 2017: Board Search und Brainloop küren die besten Aufsichtsräte Österreichs

Internationale Trends verändern die Rolle und Aufgabe des Aufsichtsrats. Die Aufsichtsrats-Gala würdigt die Leistung der österreichischen Aufsichtsräte mit dem Preis AREX - AufsichtsRats-EXzellenz. Die Auszeichnung wurde 2015 weltweit erstmals vergeben und ist nach wie vor einzigartig. Mit der Verleihung soll ein Beitrag zur Professionalisierung des Aufsichtsratswesens geleistet werden. 
Wirtschaftszeit 20.11.2017>> zum Artikel

BOARD SEARCH und Brainloop küren die besten Aufsichtsräte Österreichs

Internationale Trends verändern die Rolle und Aufgabe des Aufsichtsrats. Die Aufsichtsrats-Gala würdigt die Leistung der österreichischen Aufsichtsräte mit dem Preis AREX 2017 - für AufsichtsRats-EXzellenz.
Wirtschaftsnachrichten 17.11.2017>> zum Artikel

AUSZEICHNUNG FÜR QUALITÄTS-JOURNALISMUS

Mehr als 350 Wirtschaftsvertreter aus sieben Nationen kamen am Donnerstag Abend zur großen Aufsichtsrats-Gala ins Wiener Grand-Hotel. Höhepunkt war die Verleihung des 2015 weltweit erstmals vergebenen Preises AREX (AufsichtsRats-EXzellenz).
Kurier 17.11.2017>> zum Artikel

Die besten Aufsichtsräte Österreichs

Preisträger in fünf Kategorien erhielten den "AREX" im Rahmen einer feierlichen Gala im Grand Hotel Wien.
OLN News 16.11.2017>> zum Artikel

Frauen bereichern Gremien

Board Search-Chef Josef Fritz im Interview über Aufsichtsräte in KMUs, die AREX-Gala und Expansionspläne nach Deutschland. 
OLN News,  Medien,  Handel,  Finanz & Immo,  Industrie,  Karriere
04.10.2017>> zum Artikel

Familien wachsen schneller als Unternehmen

OLN | News Handel,  Biz-Talks | 28.09.2017>> zum Artikel

Studie: Schlechtes Abschneiden digitaler Kompetenz bei Unternehmen

Laut der Brainloop-Erhebung „IT-Security und digitale Kompetenz an der Unternehmensspitze“ würde nur ein Prozent der Befragten die digitale Kompetenz heimischer Unternehmen gut bewerten.
HORIZONT online 26.09.2017   >> zum Artikel

Buntere Boards als Signal für Investoren

Frauenquote: Ein Gespräch über Erfahrungen und Diversity in Führungsgremien.
Wenn zum Jahreswechsel in Österreich die sogenannte Frauenquote in Kraft tritt, hat man in Deutschland diesbezüglich schon zweieinhalb Jahre Erfahrung.
Börsen-Kurier August 2017>> zum Artikel

Chefs sehen sich digital als kaum versiert

KarrierenStandard | 5.-6. August 2017>> zum Artikel

Kooperation BOARD SEARCH, Wien und WOMEN´S BOARDWAY, Berlin

WOMEN´S BOARDWAY und BOARD SEARCH 01.08.2017 >> zum Artikel

Auf der Suche nach der digitalen Kompetenz

C.A.S.H. das Handelsmagazin, Martin Ross 18.07.2017 >> zum Artikel

Digitale Kompetenz, bitte!

Magazin Output 12.07.2017 >> zum Artikel >> zur Grafik

Warum die Frauenquote in Aufsichtsräten ein wichtiger Schritt ist

Die 30-prozentige Frauenquote ist da: in den nächsten Jahren müssen zwischen 470 und 600 Aufsichtsrätinnen neu bestellt werden. Aber wo sind die Frauen bisher geblieben?
von Arnika Zinke & Jelena Gučanin 
10.07.2017 WIENERIN >> zum Artikel

Digital nicht kompetent genug

Studie: Die Chefetage hat Aufholbedarf. Österreichs Topmanager und Aufsichtsräte fühlen sich digital nicht kompetent genug. 1.7.2017 Die Presse >> zum Artikel

Österreich: Aufholbedarf bei digitaler Kompetenz

Laut einer Studie von Brainloop und Board Search unter österreichischen Führungskräften sehen 56 Prozent aller Befragten Cyber Security als wichtige Herausforderung für die heimische Wirtschaft.
03.07.2017 Elektro Journal  >> zum Artikel

Frauenquote – 600 Aufsichtsrätinnen gesucht

Neun Jahre lange wurde um die Quote gerungen, seit Mittwoch ist sie beschlossen: Ab 2018 müssen alle börsenotierten Unternehmen sowie Betriebe mit mehr als 1000 Beschäftigten eine gesetzliche 30-Prozent-Frauenquote in ihren Aufsichtsräten erfüllen. 
29.06.2017 Kurier >> zum Artikel

Österreichs Unternehmen sehen Aufholbedarf bei digitaler Kompetenz

Nur 64 Prozent der Top-Manager und Aufsichtsräte glauben an die digitale Transformation ihrer Unternehmen in den kommenden fünf Jahren
28.06.2017 Horizont.at >> zum Artikel

Digitalisierung ist Aufgabe des Managements

In heimischen Unternehmen herrscht Aufholbedarf in Sachen Digitalkompetenz. Das ergab eine Befragung von europäischen Topmanagern und Aufsichtsräten.
28.06.2017 | Charlotte Weber (DiePresse.com) >> zum Artikel

Top-Manager sehen erhebliche Defizite bei digitaler Kompetenz in heimischen Unternehmen

Laut einer Studie von Brainloop und BOARD SEARCH unter österreichischen Führungskräften sehen 56 Prozent aller Befragten Cyber Security als wichtige Herausforderung für die heimische Wirtschaft.
28.06.2017 Christoph Baumgartner/pi (Comuterwelt) >> zum Artikel

Top-Manager und Aufsichtsräte sehen erhebliche Defizite bei digitaler Kompetenz in heimischen Unternehmen

OLN News, Medien, IT, Foto | 29.06.2017 >> zum Artikel

„Professionelle Teams statt Frühstücksdirektoren - Aufsichtsratsdiversität als Investmentkriterium"

Was haben Aufsichtsratsgremien mit Fußballmannschaften gemeinsam? Mehr als man glaubt.
Börsen Kurier | 8.6.2017 mit Dr. Josef FRITZ >> zum Artikel

„Der Fisch glänzt vom Kopf“ Interview mit Rudolf X. Ruter

Rudolf X. Ruter gibt im Interview Einblicke in den Stand der Dinge bei Nachhaltigkeitsberichten und spricht über die Vorbildfunktion von Andritz-Chef Wolfgang Leitner, Diversität, das Volkswagen-Bashing und Uli Hoeneß.
Der Börsianer Nr. 20, Mai 2017, Edition Grün >> zum Artikel

„Die Wahrheit tut nur einmal weh“

bene-Übernahme, Squezze-outs, Börse, Anlegerspirit, Reformhebel und Warren Buffett. Bilanzanalytiker und „Restrukturierer“ Erhard Grossnigg im Talk.
Börsen-Kurier vom 25.05.2017 >> zum Artikel

Forum Aufsichtsrat: „Man darf bei Sanierungen nicht kleinlich denken“ Dr. Erhard Grossnigg

Opinion Leaders Network / Biz-Talks / 11.05.2017   >> zum Artikel

Vielen kann man vom Aufsichtsrat „nur ganz massiv abraten“

Das aktuelle Interview – Benedikt Kommenda spricht mit Herrn Rudolf X. Ruter
Aufsichtsrat Aktuell / April 2017  >> zum Artikel  >>www.aufsichtsrataktuell.at  

Besetzungschaos bei Aufsichtsräten

Manche finden keine geeigneten Leute. Andere meine, das die Besetzung von Aufsichtsräten keine Hexerei ist. Aber wer hat recht? | Der Börsianer / April 2017   >> zum Artikel

Aufsichtsräte sollen weniger nachdenken!

Ist Anstand im Wirtschaftsleben eine nostalgische Illusion oder Realität? Anhand der beiden Bücher von Rudolf X. Ruter 
„Die Tugenden eines ehrbaren Aufsichtsrats“ und „Wie Sie Beirat oder Aufsichtsrat werden“, wurden Erfahrungen ausgetauscht. | Börse Express / 08.04.2017 >> zum Artikel

Angst vor den Aufsichtsrätinnen?

Warum Männer lieber Männer als Vorgesetzte haben und die Frauenquote in Deutschland trotzdem ein Erfolg ist,
verrät Buchautor Rudolf X. Ruter.
Kurier / 01.04.2017 >> zum Artikel

„Ist Anstand im Wirtschaftsleben eine nostalgische Illusion oder Realität?“

Biz-Talks | 19.03.2017  >> zum Artikel

Verpflichtende Frauenquote: „Es kann nur besser werden“

Kurier / 01.02.2017  >> zum Artikel

Exzellente Aufpasser

Der Börsianer / Jänner 2017 >> zum Artikel




Archiv Presse

2016 (31 Beiträge)

2015 (33 Beiträge)

2013 &2014 (33 Beiträge)